22.10.2014

 

Presse-Information Oktober 2014

 

IGA OPTIK Umfrageaktion bestätigt Kundenzufriedenheit bei Optik Essmann

 

Gemeinsame Umfrageaktion von zehn  Augenoptikern aus ganz Deutschland mit hervorragender Resonanz

 

„Wie beurteilen Sie unsere Arbeit und unsere Produkte?" – mit dieser Frage wandten sich im Sommer zehn Augenoptiker aus ganz Deutschland an über 15.000 Brillenträgerinnen und Brillenträger. Aus unserer Region machte Optik Essmann mit, und Geschäftsführer Marcus Essmann ist hochzufrieden mit der Resonanz: „Normalerweise rechnet man bei Kundenbriefen mit einem Rücklauf von 3 bis 5 Prozent. Bei uns haben sagenhafte 21% der Kunden geantwortet, und das mit sehr guten Ergebnissen. Das bestätigt uns in unserer Arbeit."

Marcus Essmann erläutert: „Als Augenoptiker dürfen wir unseren Kunden so nahe kommen wie sonst kaum jemand. Diese Nähe ist deshalb so wichtig, weil wir das Sehen der Kunden durch eine präzise Messung perfekt beurteilen wollen. „Doch wie beurteilen Sie eigentlich unsere Arbeit und unsere Produkte?" - diese Frage beschäftigte uns in einer Diskussion mit Augenoptikerkollegen, mit denen wir uns regelmäßig austauschen. Was entstand, war die Umfrage, die wir zusammen mit unserem Augenoptikerverbund IGA OPTIC entwickelten."

Gefragt wurde hier unter anderem, wie den Kunden das Ambiente und die Atmosphäre im Geschäft gefällt (99% finden es sehr gut oder gut), wie ihnen die Sehqualität ihrer aktuelle Brille von Optik Essmann gefällt (zu 98% sehr gut oder gut), aber auch, wie eine eventuelle Reklamationsbehandlung beurteilt wurde (zu 92% sehr gut oder gut).

Marcus Essmann nimmt auch die offen geäußerten Kritikpunkte sehr ernst und hat sie mit seinem Team bereits analysiert: „Letztlich wollen wir ja für das gute Sehen unserer Kunden immer besser werden. Jeder Kunde, der uns die Gelegenheit gibt, auf eine Unzufriedenheit zu reagieren, gibt uns ja auch die faire Chance, ihn zu einem zufriedenen Kunden zu machen. Und das ist uns, das bestätigt die Umfrage, bisher bestens gelungen: Über 97% unserer antwortenden Kunden würden uns weiterempfehlen".

 

Als Dankeschön für die Teilnahme an der Umfrage verloste Optik Essmann unter allen Einsendern eine Komplettbrille im Wert von 500,- Euro.

 

Marcus Essmann bei der Übergabe der Urkunde durch Starkoch Björn Freitag 

Auf dem Foto: Marcus Essmann bei der Übergabe der Urkunde durch Starkoch Björn Freitag, der die Augenoptiker auf dem Unternehmertag der IGA OPTIC durch einen Vortrag zu Standards im Unternehmen geschult hatte. 

 

 

scroll up